Marketingtool Instagram für Unternehmen

Für welche Kommunikations- und Marketingziele eignet sich Instagram?

Icon Instagram

Instagram ist ein reiner Bilderkanal mit kurzen Bildunterschriften. Außerdem werden die Bilder mit Hashtags versehen. Unternehmen können Instagram nutzen, um mit einer eigenen und unverwechselbaren Bildästhetik die Aussage ihrer Marke zu unterstützen und die Attraktivität der Marke oder des Unternehmens zu unterstützen. Klassische weiche Faktoren: Markenbekanntheit, Markenimage. Etwas weniger weich: die Verlängerung von Kampagnen.

Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Konversionsraten sind wenn nur mittelbar und lassen sich nicht messen. Ein Engagement auf Instagram ist sinnvoll, wenn die Kommunikation des Image auf mehrere Kanäle verteilt werden soll und z.B. der Rückgang der organischen Reichweite auf Facebook kompensiert werden soll.

Bisher wird die Anzeige der Fotos auf der Startseite von Instagram nicht hierarchisiert. Die Reihenfolge der geposteten Bilder folgt der Chronologie der Veröffentlichung.

Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und 2012 für eine Milliarde US-Dollar an Facebook verkauft. 2018 zählt Instagram 800 Millionen Benutzer weltweit, davon 15 Millionen in Deutschand.

Instagram gibt 79% der persönlichen Daten weiter. Dazu zählen Informationen über Käufe, Suchhistorie, Finanzinformationen und Kontaktdaten. (Quelle: pCloud)

Read more

SEO leicht gemacht

SEO Keywords

Erstelle eine Tabelle mit Keywords. Prüfe das Ranking der ausgewählten Keywords und ordne sie entsprechend in einer neuen Spalte. In der nächsten Spalte trägst du Beiträge an, die zu diesen Keywords bereits erstellt sind. So entsteht ein guter Überblick über Aufgaben, die noch zu bewerkstelligen sind und in der nächsten Spalte können gleich die Termine für die noch zu erstellenden Beiträge eingetragen werden.

Checkliste vor der Veröffentlichung

  • Ist der Inhalt auf das Hauptkeyword ausgelegt?
  • Ist der Inhalt auch auf ein paar weitere semantisch verwandte Begriffe ausgelegt?
  • Ist das Keyword im Titel enthalten?
  • Ist die Metabeschreibung aussagekräftig und attraktiv?
  • Sind Titel und Inhalt kongruent?
  • Beantwortet der Beitrag die Frage der Nutzer?

Optimierungsvorschläge

  • Teile den Inhalt und reagiere auf das Feedback
  • Erweitere bereits bestehende Inhalte um auch bei Suchanfragen bei verwandten Keywords in der Suche zu erscheinen
  • Aktualisiere deine Inhalte, um bei relevanteren Keywords weiter oben gelistet zu werden
  • Teile die Inhalte in N3tzwerken und Foren

Erfolgsanalyse Social Media

social-media-prisma-ehtorityÜber 75% aller Unternehmen nutzen Facebook aktiv. Gut über die Hälfte geben auch Geld für Werbung auf Facebook aus. Tendenz steigend. Doch den Effekt der Aktivitäten auf Facebook können die wenigsten Unternehmer einschätzen.

"Facebook muss man machen", so die einhellige Meinung, dass man mit Facebook viel machen kann, ist auch unbestritten, doch was 'Facebook' tatsächlich für das Unternehmen 'macht', ist ein für die meisten relativ unbeschriebenes Blatt. 

Wie können Sie die Resonanz Ihrer Aktivitäten in sozialen Medien messen?

Read more

Erfolgsfaktor Information: Wege zu einem guten Text

Was ist ein guter Text?

Grafik Tipps für gute Texte

Generell gilt: Ein Text ist dann gut, wenn der Leser die Information schnell erfassen und verstehen kann. Online-Texte sind dann klasse, wenn der Besucher Lust hat, den Text zu Ende zu lesen und dann noch auf der Seite bleibt und sich weitere Inhalte anschaut.

Wie schreiben Sie gute und gut gestaltete Texte?

Read more

Ganz vorne bei Google

Guter Inhalt ist Gold

Gute Platzierung bei Google-Suche

Suchende sind ungeduldig. Sie wollen schnell finden, wonach sie suchen. Und vor allem, sie wollen eine möglichst exakte Antwort auf ihre Suchanfrage bekommen. Google reagiert auf dieses Bedürfnis.

Die Konsequenz: Tricks und rein technische Tipps greifen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr so gut wie früher. Was für Google immer stärker gewichtet, sind gute, spezifische, einzigartige Inhalte, insbesondere Texte.

Read more