Kriterien für erfolgreiche Pressemitteilungen

Grafik 9 Kriterien für erfolgreiche PressemitteilungenOb Journalist, Blogger oder Unternehmensbotschafter, die Kernfrage lautet: Was ist für die Öffentlichkeit bzw. die Zielgruppe relevant?

Nach welchen Kriterien beurteilen Journalisten den Wert einer Pressemitteilung?

Kriterien für eine Pressemitteilung

  1. Aktualität. Alles, was neu ist, was bisher wenig oder noch nicht bekannt ist, alles was die Neugierde weckt
  2. Geografische Nähe.
  3. Superlative. Das neuste, beste, größte, schönste. Das Guinness Buch der Rekorde ist ein Dauerbrenner.
  4. Nutzwert. Alles, was hilft. Tipps. Hilfestellungen, Ratschläge. Erfahrungsberichte.
  5. Störung des Alltäglichen. Alles, was aus der Norm fällt. Alles, was sich jenseits des Gewohnten ereignet.
  6. Emotion. Menschliche Geschichten, persönliche Perspektive, individuelle Schicksale.
  7. Einzigartigkeit. Alles, was es in dieser Form sonst nirgends gibt.
  8. Exklusivität. Alles, was nur über diesen einen Informationskanal abrufbar ist.
  9. Unterhaltung. Lachen, Spaß, Entspannung.